13 Kinder an der Grundschule Pollenfeld engagierten sich für Elisa.
Foto: Links unten: Rafael Poller, links oben: Amelie Eder, rechts unten: Julia Ressel, rechts oben: Anna Schmidt – einige von 13 Beteiligten des Standes
Pollenfeld – Am 30. Mai 2025 war ein großer Tag für einige Kinder aus der Klasse 4b.
Sie hatten in den letzten Monaten hart gearbeitet, um für einen Stand mit Spenden an Elisa zu werben. Sie falteten mit Anleitungen aus dem Werken- und Gestalten-Unterricht, schrieben eine Menge und besprachen mit der Schulleiterin. Es gab Origami in Form von Vögeln, kleinen Lesemonstern, Booten und vieles mehr. Außerdem wurden knapp 20 Exemplare von einem selbstgeschriebenen Buch namens „Das Dracheninternat“ von Julia Ressel verkauft.
Die ursprüngliche Idee stammte von Rafael Poller.
Andere Kinder fanden die Idee fantastisch und stiegen gleich mit ein. Viele hatten neue Ideen, was man verkaufen könnte. Derselbe Stand fand vor einem Jahr auch an der Grundschule Pollenfeld statt. Damals waren die Kinder Drittklässler, jetzt sind sie Viertklässler.„Es hat uns allen viel Spaß gemacht und wir hoffen, dass die neuen Viertklässler unsere Tradition fortführen“, erzählt der Junge aus Pollenfeld. „Ich freue mich, dass mein mein Plan funktioniert hat und wir Gutes tun konnten.“
Rafael Poller&Julia Ressel