• Lerntipps

1. Aufmerksamkeit im Unterricht ist grundlegende Voraussetzung, damit ein Lerninhalt überhaupt in das Gedächtnis aufgenommen wird. Die Schule gibt dazu Anreize und Hilfen. Aufmerksamkeit verordnen kann man aber nicht. Unterstützende Maßnahmen dazu sind ausreichend Schlaf, ausgewogene Ernährung und eine positive Einstellung gegenüber Schule im Elternhaus.
        2. Auch die Arbeitshaltung beeinflusst das Lernen stark, denn Lernen braucht Struktur. Kurz gesagt: Ordnung um uns herum begünstigt Ordnung im Kopf. Für die Schule bedeutet das, dass eine saubere Schrift, ordentliche und voll -       ständige Hefteinträge und eine sinnvolle Aufbereitung mit Farben kein Schönheitswettbewerb sind, sondern wichtige Lernhilfen. Unterstützende Maßnahmen zuhause sind ein geregelter Tagesablauf (Rituale), feste Lern- und Übungszeiten, sowie die Übernahme eigenverantwortlicher Aufgaben. Nehmen Sie Ihrem Kind nicht die Organisation ab, sondern begleiten Sie die selbständigen Lernschritte.
        3. Um Lerninhalte letztendlich dauerhaft im Gedächtnis zu behalten, ist häufige Wiederholung unverzichtbar. In der Schule werden deshalb alte und neue Inhalte immer wieder miteinander verknüpft und wiederkehrend in den Unterricht eingebaut. Unterstützende Maßnahmen zuhause sind die Sicherstellung einer regelmäßigen, vollständigen und ordentlichen Hausaufgabenerstellung (Auch hier wird wiederholt!). Ebenso ist zusätzliche Übung bestimmter Lerninhalte wie z. B. Lesetechniken, Rechtschreiben oder Einmaleins hilfreich und sinnvoll.
        4. Eine Bitte zum Schluss: Hinterfragen Sie Ihre Erwartungen. Für ein Kind, das sich gerade in einer lernschwierigen Phase befindet, ist die Erwartung einer Note 1 oder 2 keine Motivation, sondern eher eine Drohung, die Leistungsdruck auslöst. Dabei spielt auch keine Rolle, ob Ihr Kind die Jahrgangsstufe 2 oder 4 besucht. Druck senkt die Leistungsfähigkeit Ihres Kindes.
        5. Als Schule ist uns aus Wettbewerbsgründen nicht gestattet bestimmte Materialien zum Üben zu empfehlen. Viele Verlage und das Internet bieten solche Übungsmöglichkeiten an. Achten Sie aber bitte darauf, dass diese für das Land Bayern zugelassen sind, damit sie auch unserem Lehrplan entsprechen. Zum Wiederholen bieten sich aber immer auch die Materialien der vorangegangenen Schuljahre an.